Warum Promotionagenturen Social-Media in ihre Kampagnenplanung integrieren sollten

Ein Statement

Die Nutzung sozialer Medien ist  aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Rund 3,8 Milliarden Menschen weltweit nutzen täglich die Sozialen Netzwerke. Somit bietet das Medium fulminante Möglichkeiten Menschen gezielt zu erreichen, was vor allem für Unternehmen von großem Interesse sein muss.

Im Bereich des Fieldmarketing verfügt ST-PROMOTIONS die spezifische Kompetenz, um seine Kunden mit integrierten Social-Media-Aktionen nachhaltig profitieren zu lassen.

Die grundlegende Frage, die sich für alle Marktteilnehmer stellt: Warum sollte Social-Media in die Kampagnenplanung von Promotionaktionen gezielt eingebunden werden? Bevor diese Frage beantwortet wird, ist es wichtig zu verstehen wie die verschiedenen sozialen Netzwerke funktionieren, denn jedes Netzwerk hat eine eigene Zielgruppe und verlangt somit auch nach unterschiedlichem Content. Somit muss für jede einzelne Aktion schon vorab das richtige Netzwerkt definiert werden.

Natürlich könnte man auch zu dem Schluss kommen, möglichst viele Netzwerke abzudecken. Da dies verschiedene Netzwerke von sich aus anbieten, wird häufig netzübergreifend der gleiche Inhalt geteilt. Hier liegt aber schon der Ursprung einer Fehlerquelle. Denn, der gleiche Content wird auf verschiedenen Netzwerken verschiedene Ergebnisse aufzeigen. So ist Instagram mit rund 58% Benutzer in der Altersgruppe 18-29 anders strukturiert, als zum Beispiel Facebook wo nur 26% der Nutzer aus dieser Altersgruppe stammen. Daher muss für die notwendige Awareness der Content dezidiert aufbereitet werden. Schon hieran kann man erkennen wie wichtig es ist, die Zielgruppen und deren Zusammensetzungen auf den sozialen Netzwerken zu kennen um guten und vor allem differenzierten Content anzubieten.

Doch warum ist es wichtig, dass Social-Media-Marketing auch in Promotionkampagnen eingeplant wird?

Ein herausragender Vorteil von Promotionaktionen gegenüber fast allen anderen Werbeformen ist der direkte Austausch mit dem Kunden. Statt hohe Streuverluste hinnehmen zu müssen, ist es im Fieldmarketing möglich, durch die persönliche Ansprache eine perfekt für die Zielgruppe zugeschnittene Kampagne zu konzipieren. Somit sparen die Kunden nicht nur Geld, sondern können auch schnell hohe Erfolgsraten generieren. Eine Mehrwegkommunikation mit Hilfe der Einbindung von Sozialen Medien erlaubt hier ein schnelles und direktes Feedback. Gleichermaßen erhöhen sich die Chancen, bei richtiger Umsetzung, dass die Kundenloyalität gegenüber der beworbenen Marke gesteigert wird.

Gute Promotionagenturen kennen die neuestens Trends und wissen, dass nicht jeder Trend zu jedem Produkt passt, denn erfolgreiche Werbung setzt auf Dialog und Involvement des Konsumenten nach der konfuzianischen Weisheit: Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

Bild von Gerd Altmann von Pixabay

Teilen Sie diesen Beitrag

1