Die Pandemie beeinflusste praktisch alle Bereiche unseres Lebens und zwang viele Markteilnehmer Änderungen des Konsumentenverhaltens zu akzeptieren. Nun stellt sich für die Marketingtreibenden die Frage, ob die alten Gewohnheiten mit dem Ende der Pandemie endgültig verschwinden werden.
Seit jeher konnten wir feststellen, dass das Konsumverhalten starke Orts- und Zeitabhängigkeiten aufweist. Das Verhalten kann sich je nach Kultur und Region erheblich unterscheiden. Die Pandemie machte diese Ausprägung des Verbraucherverhaltens komplexer. Da nun auch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wurde, nutzten Konsumenten vermehrt digitale Angebote.
Nun müssen neue Erfahrungen einen signifikanten Mehrwert bieten um eine dauerhafte Veränderung zu bewirken. So kann ein virtuelles Einkaufserlebnis die realen Erfahrungen nur dann übertreffen, wenn die Vorteile eines realen Einkaufs nicht entsprechend präsentiert werden. Riechen, Fühlen, Schmecken und das unmittelbare Ausprobieren werden so zu zentralen Faktoren des Shoppings.
ST-PROMOTIONS und die anderen Agenturen der International Shopper Marketing Group konnten europaweit, nach allen coronabedingten Einschränkungen, feststellen, dass das Shopper Marketing gefragter ist denn je.
Auch wenn die Verlagerung des täglichen Konsums ins Internet der aktuelle Trend ist, werden die Menschen auch weiterhin die Gemeinschaft im realen Leben suchen – das liegt in der Natur des Menschen als soziales Wesen. Es ist deutlich zu erkennen, dass es nach allen Einschränkungen nun ein aufgestautes Verlangen nach Erlebnissen in der realen Welt gibt.
Die COVID-19-Pandemie veränderte in einem rasanten Tempo unsere Arbeitswelt, unser Freizeitverhalten, die Art der Kommunikation und vieles mehr, aber welche neuen Gewohnheiten werden dauerhaft bestehen bleiben?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass in der Anfangsphase der post-pandemischen Zeit die Anzahl der Personen, die auf Veranstaltungen gehen wollen, kleiner sein wird, als wir es bisher gewohnt waren. Dies bietet aber auch vor allem Raum für kreative Ideen um kleinere, aber vielleicht in einer höheren Frequenz, stattfindende Events zu kreieren. In vielen Ländern wurden Straßen und Wege zu Fußgänger- und Fahrradwegen umfunktioniert. Wenn nur mehr Gäste mit dem Fahrrad kommen, stehen Locations zur Verfügung, die in der Vergangenheit aufgrund z.B. begrenzter Parkmöglichkeiten nicht in Betracht gezogen wurden.
Sicher ist für uns als europaweit agierende Field Marketing Agentur, dass bei einem Launch oder Relaunch eines Produktes die Konsumenten zwingend die Möglichkeit erhalten müssen dieses auch auszuprobieren.
Wie wir erleben konnten, verstärkte das digitale Einkaufen die Marktpositionen der vertrauten, länger am Markt befindlichen Produkte und behinderte so den Erfolg neuer, innovativer Markteinführungen. Es mangelte hier eindeutig daran den interessierten Verbrauchern Unterstützung und Erläuterung bei der Kaufentscheidung der neuen Produkte zu liefern.
Wir sind gespannt, wie wir als Gesellschaft diese neuen Herausforderungen angehen werden und wie die Marktteilnehmer ihre Chancen nutzen werden. Wir bei ST-PROMOTIONS denken seit langem über diese neuen Möglichkeiten nach und freuen uns darauf diese unseren Kunden und denen die es noch werden wollen zu präsentieren.