Das Shopper Marketing verfügt über verschiedene Ansätze zur Verkaufssteigerung am Point of Sale. Effektive Strategien am POS machen sich bezahlt.
Durch die Nutzung geeigneter Anreize können Marken Glaubwürdigkeit und Vertrauen stärken und die Käufer in ihrer Kaufentscheidung unterstützen
Die Buyer’s-Journey im stationären Einzelhandel
In der Buyer’s-Journey werden die verschiedenen Phasen hin zu einer Kaufentscheidung beleuchtet – von der Awareness über die Einholung konkreter Informationen bis hin zum Kauf.
Ein Kauf wird durch die Wahrnehmung am Point of Sale beeinflusst, hier kann ein Käufer also seine Meinung auch kurzfristig ändern.
Kunden stellen zudem zunehmend Anforderungen an Service und Erlebnis im stationären Einzelhandel. In Zeiten, in denen das Einkaufen im Internet alltäglich geworden ist, muss der persönliche Besuch des Einzelhandels einen Mehrwert bieten.
Daher sollte der POS dem Kunden neben einer angenehmen Atmosphäre praktische Vorteile bieten. Präsentation, Sampling von Proben, ein exzellenter Service und das Anbieten von Neuheiten gehören zweifelsohne zu den Faktoren die den Erfolg des stationären Einzelhandels beeinflussen.
Shopper Marketing bezieht Handel und Konsumenten ein
Einsatz von Promotern
Mit dem Einsatz von Promotern können potentiellen Käufern Produktvorteile der angebotenen Ware direkt vermittelt werden sowie Produktproben angeboten und gegebenenfalls verkostet werden. Der Einsatz von Promotern führt so zu unmittelbaren Verkaufssteigerungen im Einzelhandel.
Analyse der Kaufentscheidungen
Kaufgewohnheiten sind äußerst wichtig, um die Entscheidungen der Käufer zu verstehen. Mithilfe einer fundierten Kaufentscheidungsanalyse kann man ermitteln, wer, wann und warum die Kaufentscheidung getroffen wurde.
In der Kaufentscheidungsanalyse werden diese Erhebungen mit anderen Ressourcen kombiniert. Mit einer Kaufentscheidungsanalyse werden die Verantwortlichen einer Marke in die Lage versetzt, durch ein besseres Verständnis der Kunden die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Kaufentscheidungen positiv zu beeinflussen.
Der Einsatz eines effizienten Außendienstes
Da der Einzelhandel über spezifische Kenntnisse der Konsumgewohnheiten der Käufer verfügt, ist es für jeden Produzenten unabdingbar mit dem Einsatz eines effizienten Außendienstes eine gemeinsame Strategie am POS zu implementieren. Mit Hilfe von internen oder externen Außendienstmitarbeitern definiert der Hersteller im Handel die optimale Platzierung seiner Produkte und sorgt so für einen erhöhten Absatz.
Cross-Promotions bieten Win-Win Potenzial
In der Cross-Promotion werden z.B. verschiedene Produktkategorien im gleichen Bereich eines Geschäfts angeboten. Ziel ist es, dem Kunden auf subtile Weise den Kauf eines ergänzenden Produkts vorzuschlagen, wenn er nach einem anderen Produkt sucht. Wenn Holzkohle und Grillsaucen gebündelt angeboten werden. Wer über den Kauf eines Grills nachdenkt könnte das gleichzeitige bewerben speziellen Grillbestecks als nützlich empfinden und seine Kaufpläne spontan erweitern. So können zusätzlichen generiert werden..
Service ergänzen und komplettieren
Ein weiterer Ansatz, der den Ansatz der Cross-Promotion komplettiert ist es Produkten Dienstleistungen hinzuzufügen. So bietet der große Sportartikeleinzelhändler Décathlon, die Besaitung von Tennisschlägern, die Fahrradmontage und das Beflocken der Fußballtrikots in seinen Shops an.
Eines der Hauptgeheimnisse von Shopper-Marketing-Strategien besteht darin, seine Kunden genau zu kennen. Daher sollte man immer in einem direkten Kontakt mit seiner Zielgruppe stehen. Das Shopper Marketing und auch die Marktforschung sind prädestinierte Wege, um dies zu erreichen.
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